Welche Schülervertreter:innen gibt es an unserer Schule?

Klassensprecher:innen

werden in jeder Klasse gewählt. Sie vertreten die Interessen der Schüler:innen einer Klasse gegenüber Lehrer:innen und der Schulleitung.
Es gibt jeweils eine/n Stellvertreter:in.

Abteilungssprecher:innen

werden in jeder Abteilung gewählt. Sie vertreten die Interessen der Schüler:innen einer ganzen Abteilung gegenüber Lehrer:innen und der Schulleitung.
Auch hier gibt es eine/n Stellvertreter:in.

Ein/eine Schulsprecher:in

wird von allen Schüler:innen der Schule gewählt. Er/Sie vertritt die Interessen aller Schüler:innen der Schule gegenüber der Schulleitung.
Für Schulsprecher:innen werden zwei Stellvertreter:innen gewählt.
Schulsprecher:in und die zwei Stellvertreter:innen sind gleichzeitig Mitglieder des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA). Zusätzlich werden im Rahmen der Schulsprecherwahl drei Stellvertreter:innen für die SGA-Mitglieder gewählt.

Was ist der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)?

Der SGA ist ein Gremium bestehend aus drei Eltermvertreter:innen, drei Lehrervertreter:innen und drei Schülervertreter:innen. Jedes SGA-Mitglied hat eine/n Stellvertreter:in.
Der SGA tagt üblicherweise zweimal pro Schuljahr.

Worüber entscheidet der SGA?

Der SGA entscheidet zum Beispiel über mehrtägige Schulveranstaltungen, Elternsprechtage oder über Bestimmungen der Hausordnung. Im Rahmen der Schulautonomie entscheidet der SGA über Lehrplanbestimmungen, Reihungskriterien für die Aufnahme oder über Schulzeitregelungen.
Beratende Funktion hat der SGA zum Beispiel bei der Wahl von Unterrichtsmitteln, bei der Planung von Schulveranstaltungen oder bei wichtigen Fragen des Unterrichts.

Schülervertreter

• Woche von 2.10.2023 – 6.10.2023
    Durchführung der Klassensprecher:innen-Wahlen
  • Montag, 2.10.2023, 10:00 Uhr
    Ende der Vorschlagsfrist für Kandidatinnen/Kandidaten (Formulare im Sekretaria C122t)
  • Mittwoch, 4.10.2023, 13:25 – 14:15 Uhr
    Die Kandidierenden für Abteilungs- und Schulsprecher:innen stehen auf MS-Teams für Fragen zur Verfügung.
  • Donnerstag, 5.10.2023,
    3. und 4. Einheit: Durchführung der Wahl für Abteilungs- und Schulsprecher:innen
  • Dienstag, 10.10.2023,
    3. Einheit: Wenn nötig Stichwahlen für Abteilungs- und Schulsprecher:innen