Die Masterclass für Teilchenphysik fand am Donnerstag, 8. März 2012, statt und wurde vom Institut für Hochenergiephysik (www.hephy.at) veranstaltet. 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nahmen daran teil.
Zwei Schüler der 3BHMEP, Jannik Hildebrandt und Simon Kirchweger, nahmen das Angebot der Fakultät für Physik in Wien wahr und beschäftigten sich einen Tag lang intensiv mit Teilchenphysik.


Try and See - drei Tage Physik zum (Be)Greifen im Messezentrum Wels.
Von 6. bis 8. Juli 2009 fand nun bereits zum dritten Mal die "Experimentale" statt: Sie war der Höhepunkt des Jahres der Naturwissenschaften in Oberösterreichs Schulen. Schülerinnen und Schüler präsentierten selbst entworfene wissenschaftliche Versuchsaufbauten.
Die HTL Steyr war mit acht Schülern vertreten, die von Prof. Geretschläger und Prof. Nöbauer begleitet wurden.

Ein physikalisches Experiment ist eine Frage an die Natur.
Eine solche Frage kann spannend sein, wenn die Antwort nicht von vornherein klar ist.